Aktuelles

Stadtteilkalender Kleefeld 2019 ist erschienen

08. November. 2018 18:43

Von: Winfried Mokrus


Rubrik: Kleefeld

Die Gemeinschaft der Kleefelder Unternehmer hat erneut erfolgreich zusammengearbeitet: Zum achten Mal hat "Wir sind Kleefeld" nicht nur den gemeinsamen Fotowettbewerb Kleefeld-Heideviertel 2018 lanciert, sondern auch im Rahmen des Kleefelder Halloween Shoppings am 30. Oktober die besten Bilder daraus im neuen Stadtteilkalender Kleefeld-Heideviertel 2019 zusammengefasst.



Titelbild des neuen Stadtteilkalenders Kleefeld-Heideviertel 2019.



Siegermotiv im Kleefelder Fotowettbewerb 2018: Susanne Großnick fotografierte ein regennasses Paar an der Stadtbahnhaltestelle Kantplatz.


Auf der Abschluß-Veranstaltung des Kleefelder Halloween-Shoppings kamen knapp 100 Kleefelder denn auch in der Schalterhalle der Sparkasse Hannover zusammen. Mitglieder der Bürgerjury stellten auf Stellwänden die vier besten Aufnahmen des Wettbewerbs vor und prämierten die anwesenden Sieger mit Wertgutscheinen der Kleefelder Buchhandlung. Natürlich wurde auch den anwesenden Fotografen und Jurymitgliedern jeweils ein druckfrischer Stadtteilkalender Kleefeld-Heideviertel überreicht.

Die Fotos sind brillant
Aus dem Motto des Fotowettbewerbs: „Kleefeld in Licht und Schatten" wurde das Maximum herausgeholt. Zur Freude der Vorstandmitglieder von Wir sind Kleefeld und der Jurymitglieder beteiligten sich 16 Fotografen/innen an dem Wettbewerb. Organisator Winfried Mokrus: „Der Trend zu einer besseren technischen Fotoausstattung ist bei allen eingereichten Aufnahmen deutlich zu erkennen. Während manche Fotografen nur lediglich einzelne Aufnahme einreichen, senden uns andere ganze thematische Serien“.



Abbildung der im Kleefeldkalender 2019 enthaltenen Aufnahmen


Die eingereichten 160 Aufnahmen

hatten im Vorfeld fast zwei Wochen lang in der Kleefelder Stadtteilbibliothek zur öffentlichen Ansicht ausgehangen. Eine Bürgerjury, zusammengesetzt aus Bürgermeister, Unternehmern und Privatpersonen hatten anschließend die besten Aufnahmen ausgewählt.


Fotografen und Jurymitglieder stellen den Stadtteilkalender Kleefeld-Heideviertel 2019 vor.


Siegerehrung
In der Schalterhalle der Sparkasse Hannover, Filiale Scheidestraße wurden dann am 30. Oktober 2018 die besten Aufnahmen im Format DIN A1 vorgestellt. Nach dem Überreichen der jeweiligen Urkunden durch Stadtbezirksbürgermeister Henning Hofmann, erläuterten die anwesenden Siegerfotografen ihr jeweilieges Vorgehen bei der Bildaufnahme vor der jeweiligen Siegerehrung. Platz 1 belegte die Kleefelder Hobbyfotografin Susanne Großnick, dem es gelang, an einem Regentag ein junges Paar beim verlassen der Stadtbahn auf dem Hochbahnsteig Kantplatz in Szene zu setzen. Platz 2 belegte Wolfgang Kartscher mit einem wunderbaren Motiv einer Einkaufsszene auf dem Wochenmarkt / Schaperplatz in Kleefeld. Auf den Platz 3 kam Anke Pauli mit einer winterlichen Szenerie am Zugang zur Eilenriede. Der Sonderpreis für das kommende "Kalendertitelbild 2020" ging an Dieter Schwandt für eine Üblicksaufnahme auf das Kleefelder Philosophenviertel, fotographiert vom Turm der Petrikirche.  Ein Warengutschein der Kleefelder Buchhandlung und ein frischgedruckter Stadtteilkalender Kleefeld 2019 wurde den Siegern des Fotowettbewerbs von den Vorsitzenden des Unternehmervereins überreicht.

Der Stadtteilkalender Kleefeld-Heideviertel ist ab 1. November 2018 für € 14,90 in der Kleefelder Buchhandlung und der Stadtteilbibliothek Kleefeld erhältlich.Manche Sponsoren geben ihn auch kostenfrei ab - fragen kostet nichts!